Tag der offenen Tür 2006

 

 

Am Samstag den 25.03.06, lud das Berufliche Schulzentrum „Konrad Zuse“ in Hoyerswerda zum Tag der offenen Tür. Von 9 – 13 Uhr konnten sich interessierte Besucher über die Angebote des BSZ informieren. Der viel versprechende Tag, wurde mit einer Rede des Schulleiters Wolfgang Gössel eröffnet.

Es präsentierten sich 3 verschiedene Fachbereiche. Die gymnasiale Oberstufe, die das Wirtschafsgymnasium, die Fachoberschule für Soziales und Wirtschaft vereint, bot mit zahlreichen interessanten Präsentationen auf. So zum Beispiel konnte man sich Schülerversuche im Physikraum, neue Lehr – und Lernmethoden und die Geschichte des Fußballs näher bringen lassen.

Neben zahlreichen weiteren spannenden Präsentationen, konnte man das Down under bestaunen und sich im Kulturcafè von zahlreichen Leckereien verwöhnen lassen. Die Berufsfachschulen, in denen sich die Bereiche Hauswirtschaft, Sozial- und Wirtschaftsassistent und Gesundheit/Pflege verbinden, waren ebenfalls sehr aufregend.

Das Cafè im Dunkeln zeigte wie schwer es ist, sich als Blinder zu orientieren. Die Idee zu diesem Spektakel hatte die SAS 05 und machte dies durch lichtundurchlässige Brillen möglich. Im Philosophencafè konnte man seinen Gedanken freien Lauf lassen und sich bei Kaffee und Kuchen entspannen.

Besonders bei den jüngeren Gästen kam das Musizieren auf selbstgebauten Instrumenten und das Basteln im Zuse – Treff sehr gut an. Für das leibliche Wohl sorgte unter anderem der Osterbrunch.

Das kulinarische Highlight war jedoch die Darbietung der chinesischen Kultur. Wok, Tee und Reiswein konnte man nicht nur genießen, sondern auch selbst zubereiten. Verschiedene Berufsfelder, wie z.B. Fachlagerist, Koch und das BGJ wurden außerdem vorgestellt.

Weiterhin präsentierten sich die WAI´s, mit dem Slogan „born to be a WAI“, und die Schüler und Schülerinnen von „fit und fresh in den Frühling“. Wieder einmal zeigten sich das BSZ und alle Verantwortlichen von ihrer besten Seite. Der gelungene und freudige Tag fand seinen Abschluss mit dem Song „Wer hat an der der Uhr gedreht“. Ja es war wirklich schon so spät. Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf einen so schönen Tag der offenen Tür!

 

.

 

   

Haus 1:

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/48710

Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

Schulleiter: Herr OStD W. Gössel

Haus 2 (Außenstelle):

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Lieselotte-Herrmann-Straße 78A

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/412034

Fax: 03571/603580

e-Mail: sekretariat-haus2@bsz-konrad-zuse.de

 

 

 

 

+  Januar 2018  +

Impressum

 

 

Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachschule. Berufliche Förderschule, BSZ,  BGJ, Beratungslehrer, Berufsausbildung, Berufsgrundbildungsjahr,  Berufsvorbereitendes Jahr, BVJ, Beikoch, Beiköchin, Koch, Restaurant, Gastronomie, Erzieher, Erzieherin, Abitur, Hoyerswerda, Kamenz, Bautzen, Sachsen, Bewerbung, Duale Ausbildung,  Ferien, Förderverein, Gesundheit und Pflege, Gymnasium, Hauswirtschaft, Lehrstelle, Oberstufenberater, Öffnungszeiten, Rechtspflege, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Rezepte, Schularten, Sekretariat, Sozialassistent, Soziales, Fachoberschule für Soziales, Stundenplan, Telefonnummer, Termine, Vertretungsplan, Verwaltung, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Webmaster, Wirtschaft, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Wirtschaftsgymnasium, Mobile, Online, Wirtschaftsassistent, Soziales, Altenpfleger, Spremberg, Brandenburg, Senftenberg, Cottbus