Tierisch gut

 

 

Tierisch gut

Wir Auszubildende zum Sozialassistenten der SAS 05 A gestalteten am 4. April 2007 einen Projekttag für die Kinder des Kinderhauses „Sonnenschein“. Wir zeigten das Theaterstück
„Das Wiesengrundfest“ und spielten anschließend mit den 2- bis 6-Jährigen.

Für die Projektumsetzung nutzten wir Ideen und Erfahrungen aus dem ersten Ausbildungsjahr. So diente ein von uns selbst geschriebenes Stück für ein Puppenspiel als Textgrundlage für das Theaterstück. „Das Wiesengrundfest“ sollte sich auch als Thema in den anschließenden Spielaktionen wiederspiegeln. Kostüme, Bühnenbild und Spielkonzepte wurden individuell entworfen, gestaltet und erprobt.

Am Projekttag selbst empfingen wir die Kinder kostümiert in den jeweiligen Rollen der Waldbewohner. Neugierig verfolgten die Kinder die Geschichte mit dem Bären, welcher durch seine Naschsucht das Wiesengrundfest in Gefahr brachte. Hilfsbereit gaben sie dem Bären Tipps, wie er die geleerte Dose wieder mit Honigbonbons füllen könnte. An dem glücklichen Ausgang durften schließlich auch die Kinder teilhaben, denn das Wiesengrundfest fand statt. Sportliche Tanzeinlagen wechselten mit spielerischen Mannschaftswettkämpfen. Höhepunkt wurde das Schminken der Kinder, wobei wir den Wünschen der Kinder nachkamen und sie in ihr Lieblingstier verwandelten.


Noch in Feierlaune aber sichtlich ermüdet, übergaben wir die Kinder ihren Betreuern.

Die Betreuer dankten uns für den abwechslungsreich gestalteten Vormittag. Ihrem Wunsch nach Fortsetzung können wir angesichts der bevorstehenden Abschlussprüfungen leider nicht nachkommen. Wir hoffen aber, dass sich Nachahmer unter den neuen Auszubildenden zum Sozialassistenten finden. [Ls]

   

Haus 1:

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/48710

Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

Schulleiter: Herr OStD W. Gössel

Haus 2 (Außenstelle):

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Lieselotte-Herrmann-Straße 78A

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/412034

Fax: 03571/603580

e-Mail: sekretariat-haus2@bsz-konrad-zuse.de

 

 

 

 

+  Januar 2018  +

Impressum

 

 

Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachschule. Berufliche Förderschule, BSZ,  BGJ, Beratungslehrer, Berufsausbildung, Berufsgrundbildungsjahr,  Berufsvorbereitendes Jahr, BVJ, Beikoch, Beiköchin, Koch, Restaurant, Gastronomie, Erzieher, Erzieherin, Abitur, Hoyerswerda, Kamenz, Bautzen, Sachsen, Bewerbung, Duale Ausbildung,  Ferien, Förderverein, Gesundheit und Pflege, Gymnasium, Hauswirtschaft, Lehrstelle, Oberstufenberater, Öffnungszeiten, Rechtspflege, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Rezepte, Schularten, Sekretariat, Sozialassistent, Soziales, Fachoberschule für Soziales, Stundenplan, Telefonnummer, Termine, Vertretungsplan, Verwaltung, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Webmaster, Wirtschaft, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Wirtschaftsgymnasium, Mobile, Online, Wirtschaftsassistent, Soziales, Altenpfleger, Spremberg, Brandenburg, Senftenberg, Cottbus