So ein Müll!!

 

 

Blau – Gelb – und wieder Blau? So ein Müll!!

Am 15. Oktober 2008 luden die Fachoberschüler der FOS 07 Kinder der Kita „Waldsee“ zu einem Projekttag rund um das Thema „Müll“ in die Aula des Beruflichen Schulzentrums „Konrad Zuse“ ein.

Bevor die Kinder zum gemeinsamen Gestalten mit Produkten unserer Wegwerfgesellschaft aufgefordert wurden, galt es, Pappen und Papiere, Zeitungen und Zeitschriften sowie diverse Plastikartikel in die richtigen „Mülltonnen“ zu sortieren. Die Kinder gingen motiviert an die Mülltrennung, gab es doch für jeden richtig zugeordneten Gegenstand einen blauen bzw. gelben Sammelpunkt.

Anschließend durften die Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren nach Wunsch falten, schneiden, malen und kleben bis die entstandenen Frösche, Flugzeuge, Blumen, Geldbörsen und Spardosen und sonstigen Figuren den individuellen Wünschen entsprachen.

 

 

In Tests wurde die Funktionstüchtigkeit der Gestaltungsergebnisse sowie die Wahrnehmung und Geschicklichkeit ihrer Erfinder auf die Probe gestellt: Welcher Frosch hüpft am weitesten? Welcher Flieger hält sich am längsten in der Luft? Welche Materialien verbergen sich in den einzelnen Tüten? Und wie viele Zeitungen und Zeitschriften ergeben ein Kilogramm?

Die Kinder waren emsig bei der Arbeit, was wiederum durch weitere Sammelpunkte belohnt wurde. Als Höhepunkt und Überraschung wartete zum Schluss ein Trödelstand auf die Kinder. Dieser zeigte von den Fachoberschülern ausrangierte Spielsachen. Gegen Austausch seiner gesammelten Punkte konnte nun jedes Kind ein Spielzeug vom Tisch nehmen. Die verbliebenen Dinge wurden der Einrichtung für ähnliche Aktionen geschenkt.

Mit vollen Händen, strahlenden Gesichtern und einem klareren Kopf, was die Mülltrennung betrifft, verabschiedeten sich die Kinder von den Fachoberschülern der FOS 07. [Ls]

 

 
 
 

Haus 1:

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/48710

Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

Schulleiter: Herr OStD W. Gössel

Haus 2 (Außenstelle):

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Lieselotte-Herrmann-Straße 78A

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/412034

Fax: 03571/603580

e-Mail: sekretariat-haus2@bsz-konrad-zuse.de

 

 

 

 

++++  April 2018  ++++

Impressum

 

 

Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachschule. Berufliche Förderschule, BSZ,  BGJ, Beratungslehrer, Berufsausbildung, Berufsgrundbildungsjahr,  Berufsvorbereitendes Jahr, BVJ, Beikoch, Beiköchin, Koch, Restaurant, Gastronomie, Erzieher, Erzieherin, Abitur, Hoyerswerda, Kamenz, Bautzen, Sachsen, Bewerbung, Duale Ausbildung,  Ferien, Förderverein, Gesundheit und Pflege, Gymnasium, Hauswirtschaft, Lehrstelle, Oberstufenberater, Öffnungszeiten, Rechtspflege, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Rezepte, Schularten, Sekretariat, Sozialassistent, Soziales, Fachoberschule für Soziales, Stundenplan, Telefonnummer, Termine, Vertretungsplan, Verwaltung, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Webmaster, Wirtschaft, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Wirtschaftsgymnasium, Mobile, Online, Wirtschaftsassistent, Soziales, Altenpfleger, Spremberg, Brandenburg, Senftenberg, Cottbus