Weihnachtsprojekt

 

 

Freude machen - Mit Tradition

Solino, Arelio, Fröbel … - Das sind Namen für selbstgebastelte Weihnachtssterne, die neben vielen anderen kreativen Ideen im Rahmen des traditionell stattfindenden Weihnachtsprojektes von Schülern und Lehrern gemeinsam hergestellt wurden. Diese dienen aber nur zum Teil der weihnachtlichen Gestaltung unserer Schule.

 

Vielmehr ist es zur Tradition geworden, anderen Menschen eine Freude zu bereiten. So wurden beispielsweise zahlreiche Päckchen für rumänische Kinder gepackt, Gestecke und Fensterdekorationen für Kindereinrichtungen der Umgebung gebastelt und Plätzchen für Senioren in Pflegeheimen gebacken. Essbarer Weihnachtsbehang für Senioren war auch dabei. Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen.

 

In der Weihnachtswichtelwerkstatt wurden Augen von Kindern verschiedener Kindertagesstätten zum Leuchten gebracht. Der Weihnachtsmann wurde extra aus dem Sommerschlaf geweckt. Ein Weihnachtsbasar auf Rädern zur Unterstützung eines Tierheims verwöhnte die Teilnehmer mit kulinarischen Spezialitäten.

 

Einige Schüler waren auch im Tierheim selbst aktiv. Das „Malerteam“ zur Neugestaltung des Geschichtsraumes stand mächtig unter Termindruck. Genauso ging es den Köchen, die das alljährliche VIP-Essen vorzubereiten hatten.
 

Freude, die man sich selbst bereitet, verschwindet mit uns. Freude, die man anderen Menschen bereitet, überwindet die Grenzen unseres eigenen Lebens.
 

Vielen Dank allen Beteiligten.

 

Ausführliche Berichte von Schülern und Lehrern über die einzelnen Projekte folgen in Kürze. [Lh]

 

Weihnachtsprojekt, BGG10

Dass man in Zeiten zunehmender Kommerzialisierung auch ohne große finanzielle Mittel Augen zum Leuchten, und Herzen zum höher schlagen bringen kann, durften wir nun im Rahmen unseres Weihnachtsprojektes erfahren. Die festlichen Gestecke, Kränze und Adventssterne, die wir an diesem Tag gemeinschaftlich bastelten, zieren nämlich seit heute die Räumlichkeiten verschiedenster sozialer Einrichtungen wie die der AWO und vielen Kindertagesstätten in Hoyerswerda.
In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Organisatoren, die dieses Projekt möglich machten und wünschen eine besinnliche Adventszeit.  [Franziska B.]

 

Unsere Weihnachtswichtelwerkstatt

Wir, die Fachschüler der Klasse Erzieher 10, bereiteten uns intensiv auf das Gelingen des Weihnachtsprojektes vor.
Am 24.11.2010 war es endlich so weit. In der Schule gab es viel Heimlichkeit, Spaß und Freude.
Uns besuchten Kinder aus den Einrichtungen „Kinderhaus am Zoo“, „Rappelkiste“ und „Märchenland“. Diese halfen fleißig in unserer Wichtelwerkstatt des Weihnachtsmannes.
Der Wettergott war uns gnädig und schickte an diesem Tag ein Schneegestöber. Daher passte das Lied „Schneeflöckchen Weißröckchen“ zur Begrüßung bestens.
An unterschiedlichsten Stationen gab es Bastelüberraschungen für die neugierigen Kleinen. Es wurden Windlichter, Tüten, Holzwichtel, Weihnachtsmänner selbst gestaltet. In der Wichteldruckerei konnten die Kinder ihre Hand und Schneemänner auf buntes Papier drucken und verzieren. Sehr gern ruhten sich unsere Gäste zwischendurch in der Märchenecke aus, wo sie unsere liebe Märchenoma mit weihnachtlichen Geschichten unterhielt.
Auch zwei schöne fleißige Engel waren dabei, welche die Kinder durch die Stationen begleiteten.
Den Abschluss und Höhepunkt bildete die Ankunft des Weihnachtsmannes aus dem fernen Norden, der sich die Wünsche der Kleinen geduldig und freundlich anhörte.
Die Kinder waren sehr erfreut über diesen Tag und auch wir, die Klasse ERZ10, waren sehr zufrieden mit dem Projekt. Die gute Vorbereitung hatte sich gelohnt. Auch die Erzieher der Einrichtungen konnten von uns profitieren und haben sich die eine oder andere Idee gern mitgenommen.

[Sa]

Weihnachtsprojekt, BGG10

Hier sieht man die Klasse FOLW10 von Frau Müßiggang beim Weihnachtsprojekttag. Vor dem Basteln wurde schön Frühstück gegessen und danach ging es fleißig ans Werk.
Es werden Häuschen gebastelt für einen Klassenweihnachtskalender. Wie man sehen kann, schweißt so ein Projekttag eine Klasse zusammen und es macht sehr viel Spaß zusammen zu arbeiten.
Jeder hilft jedem, und so geht es schnell und mit viel Freude voran. [Nicole]

 

Weihnachtsprojekt, FOLS10

Um einen Beitrag zu besinnlichen Weihnachtszeit zu leisten, fand am Mittwoch, denn 24.11.2010 unser alljährliches Weihnachtsprojekt statt.
Wir, die Klasse FOLS/10 gestalteten einen Adventskalender. Der Kalender wird am jeweiligen Tag mit verschiedenen Überraschungen befüllt und jede Klasse, die vorher ausgelost wurde, darf ein Türchen öffnen.
Das Projekt hat uns viel Freude bereitet und wir hoffen, dass die Überraschungen den Klassen, gefallen.
Die Klasse FOLS/10 wünscht euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit. [Rt]

 

Weihnachtsprojekt, HW08 + VK09

Zu unserem Weihnachtsprojekt am 24.11.2010 fanden sich 11 Schüler der HW08 und 8 Schüler von der VK09 zu gemeinsamen fröhlichen, bunten Basteln zusammen. Natürlich mussten wir uns auch mit frischen Brötchen, warmen Getränken und Gebäck stärken. Ziel unserer Bastelei sollte ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum im Foyer unserer Schule sein.
Zwischen Fröbelsternen und Faltsternen in verschiedenen Formen lernten wir uns alle kennen und hatten viel Freude und Spaß.
Das Wetter passte zu unserer Weihnachtsbastelei. [Rt]

Weihnachtsprojekt, VK08

• Serviettentechnik
 

Kerzen, Kugeln bemalt und beklebet mit Servietten

 

• Weihnachtsgestecke dekorieren
 

Glas, Blumenvasen gestalten

 

• Schneekugeln

 

Basteln von Weihnachtsschneekugeln

[K. Lange, J. Döhne]

 

 

 
 

Haus 1:

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/48710

Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

Schulleiter: Herr OStD W. Gössel

Haus 2 (Außenstelle):

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Lieselotte-Herrmann-Straße 78A

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/412034

Fax: 03571/603580

e-Mail: sekretariat-haus2@bsz-konrad-zuse.de

 

 

 

 

++++  April 2018  ++++

Impressum

 

 

Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachschule. Berufliche Förderschule, BSZ,  BGJ, Beratungslehrer, Berufsausbildung, Berufsgrundbildungsjahr,  Berufsvorbereitendes Jahr, BVJ, Beikoch, Beiköchin, Koch, Restaurant, Gastronomie, Erzieher, Erzieherin, Abitur, Hoyerswerda, Kamenz, Bautzen, Sachsen, Bewerbung, Duale Ausbildung,  Ferien, Förderverein, Gesundheit und Pflege, Gymnasium, Hauswirtschaft, Lehrstelle, Oberstufenberater, Öffnungszeiten, Rechtspflege, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Rezepte, Schularten, Sekretariat, Sozialassistent, Soziales, Fachoberschule für Soziales, Stundenplan, Telefonnummer, Termine, Vertretungsplan, Verwaltung, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Webmaster, Wirtschaft, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Wirtschaftsgymnasium, Mobile, Online, Wirtschaftsassistent, Soziales, Altenpfleger, Spremberg, Brandenburg, Senftenberg, Cottbus