Fahrt nach Krakau und Auschwitz

 

 

Fahrt nach Krakau und Auschwitz

Für uns – einige Klassen der Fachoberschule und des Gymnasiums - ging es vom 27. bis zum 28. Oktober nach Polen. Frau Andrich und Frau Küter organisierten und begleiteten diese Fahrt.

 


Die frühere Hauptstadt Polens – Krakau - war unser erstes Ziel. Nach dem Check-In im Hostel erhielten wir eine Stadtführung durch das jüdische Viertel von Krakau. Außerdem besuchten wir das Schloss Wawel. Dieser ist die ehemalige Residenz der polnischen Könige in Krakau. Die Burganlage liegt auf einem Hügel über der Weichsel. Die Stadtführung endete auf dem großen Marktplatz in Krakau.

 


Nach einer kurzen Stärkung und ein wenig Freizeit besuchten wir das „Museum unter dem Markt“. Die Führung dauerte ca. 1,5 Stunden und hatte ihren Schwerpunkt auf der Geschichte von Krakau beziehungsweise der Geschichte des polnischen Volkes.
Nach dem langen und anstrengenden, aber auch schönen und aufschlussreichen Tag suchten wir am späteren Abend wieder das Hostel, welches sich direkt unter dem Wawel befand, auf.
Am zweiten Tag –Freitag, den 28. Oktober- besuchten wir am Vormittag das Konzentrationslager Auschwitz I. Die zweistündige Führung durch den nationalsozialistischen Lagerkomplex war von vielen unglaublichen Informationen geprägt.

 


 

Von dem Konzentrationslager Auschwitz I führte uns der Weg ins Vernichtungslager Auschwitz II - Birkenau. Unglaublich, nicht fassbar, was die Deutschen für Leid über Millionen Menschen gebracht haben.

Fazit:
Es war eine sehr informative, ergreifende und aufschlussreiche Fahrt! In zwei Jahren soll eine ähnliche Fahrt stattfinden, mit dem Schwerpunkt auf dem Wirken von Oskar Schindler.

 

 

[KUE]

 
 
 

Haus 1:

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/48710

Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

Schulleiter: Herr OStD W. Gössel

Haus 2 (Außenstelle):

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Lieselotte-Herrmann-Straße 78A

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/412034

Fax: 03571/603580

e-Mail: sekretariat-haus2@bsz-konrad-zuse.de

 

 

 

Datenschutz

++++++  Juni 2018  ++++++

Impressum

 

 

Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachschule. Berufliche Förderschule, BSZ,  BGJ, Beratungslehrer, Berufsausbildung, Berufsgrundbildungsjahr,  Berufsvorbereitendes Jahr, BVJ, Beikoch, Beiköchin, Koch, Restaurant, Gastronomie, Erzieher, Erzieherin, Abitur, Hoyerswerda, Kamenz, Bautzen, Sachsen, Bewerbung, Duale Ausbildung,  Ferien, Förderverein, Gesundheit und Pflege, Gymnasium, Hauswirtschaft, Lehrstelle, Oberstufenberater, Öffnungszeiten, Rechtspflege, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Rezepte, Schularten, Sekretariat, Sozialassistent, Soziales, Fachoberschule für Soziales, Stundenplan, Telefonnummer, Termine, Vertretungsplan, Verwaltung, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Webmaster, Wirtschaft, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Wirtschaftsgymnasium, Mobile, Online, Wirtschaftsassistent, Soziales, Altenpfleger, Spremberg, Brandenburg, Senftenberg, Cottbus