Pfefferkuchen mit Schweißgeruch

 

 

22.12.2016

Pfefferkuchen mit Schweißgeruch

Gemäß diesem Motto umgeben uns heute im BSZ nicht nur die verlockenden weihnachtlichen Düfte von Pfefferkuchen, Punsch und anderen Leckereien. Ein „zarter“ Hauch von Schweiß verfeinert heute das Geruchserlebnis.


Hier wird noch einmal richtig geschwitzt. Am letzten Schultag vor Weihnachten findet, traditionell, das Weihnachtsturnier statt. Heute wird nicht verbal nach Höchstleistung gestrebt. Mit vollem Körpereinsatz geht es zur Sache beim Volleyball und Tischtennis.


Fast 40 Schüler treten gegeneinander in der Aula mit Schlägern gegeneinander an. Zum Glück sind es die Tischtennisschläger und gekämpft wird mit einem Plastikball. Gewaltfrei- so wie es sich Weihnachten und auch sonst gehört. Unter professioneller Anleitung nimmt der Wettkampf seinen Lauf. Spannend und trotzdem entspannt.


In der Turnhalle tobt das Volleyballturnier. Gespielt wird im „K-o.-System“, geplant und geleitet von Herrn Penke. Unterstützt wird er von seinen Kollegen und Schülern. Non, Maurice, Michaela, Julien, Stefan, Pierre, Lucas, Lisa, Katharina und Sophie pfeifen heute als Schiri die 35 Spiele. Sehr interessant, wenn gerade Mitschüler aus mehr als 40 Klassen gegen eine der 2 Lehrermannschaften antreten. Viele von ihnen sind in ihrer Freizeit aktiv. Finden trotz Abi-Stress Zeit für den körperlichen Ausgleich. Die Tribüne bebt. Zahlreiche Schüler und Lehrer fiebern mit.


Für das „leibliche Wohl“ ist gesorgt. Die Cafeteria bietet in beachtenswerter Vielfalt genau das, was Schülerherzen höher schlagen lässt. Außerdem ist direkt neben der Tribüne ein von Schülern organisierter Imbiss heiß umkämpft. Hier lässt sich keiner vom Schweißgeruch stören. Es schmeckt trotzdem oder vielleicht gerade deshalb besonders lecker.
Am Ende dieses letzten Schultages sind wieder einmal alle Gewinner. Sicher ist das für wenige nicht sofort offensichtlich. Aber die Mehrheit genießt es einfach und freut sich auf die kommenden Weihnachtstage. Endlich mal richtig Zeit für ….
Fröhliche und besinnliche Weihnachten. Mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen. Von ganzem Herzen Liebe, Glück und Gesundheit für ein tolles neues Jahr.
[LHA]

 
 
 

Haus 1:

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/48710

Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

Schulleiter: Herr OStD W. Gössel

Haus 2 (Außenstelle):

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Lieselotte-Herrmann-Straße 78A

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/412034

Fax: 03571/603580

e-Mail: sekretariat-haus2@bsz-konrad-zuse.de

 

 

 

 

+  Januar 2018  +

Impressum

 

 

Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachschule. Berufliche Förderschule, BSZ,  BGJ, Beratungslehrer, Berufsausbildung, Berufsgrundbildungsjahr,  Berufsvorbereitendes Jahr, BVJ, Beikoch, Beiköchin, Koch, Restaurant, Gastronomie, Erzieher, Erzieherin, Abitur, Hoyerswerda, Kamenz, Bautzen, Sachsen, Bewerbung, Duale Ausbildung,  Ferien, Förderverein, Gesundheit und Pflege, Gymnasium, Hauswirtschaft, Lehrstelle, Oberstufenberater, Öffnungszeiten, Rechtspflege, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Rezepte, Schularten, Sekretariat, Sozialassistent, Soziales, Fachoberschule für Soziales, Stundenplan, Telefonnummer, Termine, Vertretungsplan, Verwaltung, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Webmaster, Wirtschaft, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Wirtschaftsgymnasium, Mobile, Online, Wirtschaftsassistent, Soziales, Altenpfleger, Spremberg, Brandenburg, Senftenberg, Cottbus