Exkursion zum Sächsischen Landtag

 

 

Exkursion zum Sächsischen Landtag

Am 09.11.2017 unternahmen die Schüler der Klassen BVJ 17a, BVJ 17c und BVJ 17d (gestrecktes BVJ) eine Exkursion in den Sächsischen Landtag. Um 13.00 Uhr begann eine Führung durch das Landtagsgebäude. Im Rahmen dieser wurden die Aufgaben und die Arbeitsweise des Parlaments erläutert. Seitens der Schülerinnen und Schüler wurden viele Fragen gestellt, welche auf eine gut verständliche Weise beantwortet wurden. Informationen zu Geschichte und Architektur des Gebäudes wurden vermittelt, wobei die gläserne Transparenz des Neubaus besonders beeindruckte. Zitat einer Schülerin:“…unsere junge Ansprechpartnerin hat versucht uns in kürzester Zeit so viele Dinge zu erklären, dass man fast Kopfschmerzen bekommen hat.“

Im Plenarsaal bestand die Möglichkeit Platz zu nehmen. Es folgte eine Erklärung der Sitzverteilung im Parlament, welche zu einer interessanten politischen Diskussion anregte. Viele Fragen speziell unserer männlichen Exkursionsteilnehmer betrafen technische Details, wie Sicherheit, Beschallung, sowie Fernsehübertragung. Zitat:" … trotz allem war die Führung interessant, man hat viele Dinge erfahren und gelernt.“
Gegen 14.30 Uhr endete die Führung, und es bestand die Möglichkeit, die Zeit bis zur Rückfahrt um 16.00 Uhr frei zu nutzen. Einige ergriffen die Gelegenheit, sich über die Kulturgeschichte und den Wiederaufbau der historischen Gebäude nach dem Kriegsende zu informieren.
Andere Schülerinne und Schüler bummelten durch Geschäfte, auch um sich aufzuwärmen. Fazit einer Schülerin: „Im Großen und Ganzen eine interessanter Tag, lustig, aber auch sehr lang. Die Busfahrt war einigermaßen ruhig und die Lehrer entspannt.“ Finanziert wurde die Fahrt mit Fördermitteln für das gestreckte BVJ.

[SCJ]

 
 

Haus 1:

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/48710

Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

Schulleiter: Herr OStD W. Gössel

Haus 2 (Außenstelle):

 

Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Lieselotte-Herrmann-Straße 78A

02977 Hoyerswerda

 

Telefon: 03571/412034

Fax: 03571/603580

e-Mail: sekretariat-haus2@bsz-konrad-zuse.de

 

 

 

 

+  Januar 2018  +

Impressum

 

 

Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Berufsschule, Berufsfachschule, Fachschule. Berufliche Förderschule, BSZ,  BGJ, Beratungslehrer, Berufsausbildung, Berufsgrundbildungsjahr,  Berufsvorbereitendes Jahr, BVJ, Beikoch, Beiköchin, Koch, Restaurant, Gastronomie, Erzieher, Erzieherin, Abitur, Hoyerswerda, Kamenz, Bautzen, Sachsen, Bewerbung, Duale Ausbildung,  Ferien, Förderverein, Gesundheit und Pflege, Gymnasium, Hauswirtschaft, Lehrstelle, Oberstufenberater, Öffnungszeiten, Rechtspflege, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Rezepte, Schularten, Sekretariat, Sozialassistent, Soziales, Fachoberschule für Soziales, Stundenplan, Telefonnummer, Termine, Vertretungsplan, Verwaltung, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Webmaster, Wirtschaft, Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Wirtschaftsgymnasium, Mobile, Online, Wirtschaftsassistent, Soziales, Altenpfleger, Spremberg, Brandenburg, Senftenberg, Cottbus