Afrika

Wir, die FOS 05, veranstalteten am 8.5.07 einen Projekttag zum Thema „Afrika“.

Die Idee dazu entstand im Kunstunterricht, wo wir uns gestalterisch mit Musik und ihrem Ursprung auseinander setzten. Während eine Gruppe aus ihrem Thema „Afrika“ ein Theaterstück entwickelte, erforschte eine zweite afrikanische Kultur und Lebensweise. Die von uns kreierten Klangkörper planten wir in spielerische und sportliche Aktionen einzubinden. Als Zielgruppen luden wir Kinder aus den Tagesstätten Uhyst und dem Wohnkomplex 8 Hoyerswerda ein.

Am Projekttag selbst verfolgten die Kleinen zuerst die Streitigkeiten zwischen Löwen, Elefanten, Zebra und Schlange, die im Theaterstück um die ersten Plätze an der Wasserstelle kämpften und dabei mit Verkehrsregeln konfrontiert wurden.

Anschließend gewannen die Kinder mittels PowerPoint-Präsentation und Globus einen Einblick in die afrikanische Tier- und Pflanzenwelt sowie in die Lebensweise von Afrikanern. Letztere durften die Kinder in Gestalt eines Stammeshäuptlings sowie eines Schamanen begrüßen. Diese animierten die Kinder zu Bewährungsproben. So ging es spielerisch vom Elefanten-Gang über den Schlangenlauf zu Verhaltensweisen bei Regen oder sich nähernden Löwen. Da die sportlichen Spiele Wettbewerbscharakter trugen, gab es für die Ausgeschiedenen eine Belohnung für ihre Gewandtheit und ihren Mut in Form des Schminkens. Jedes Kind durfte sich letztendlich in ein Tier verwandeln lassen. Schnell füllte sich die Aula des BSZ „Konrad Zuse“ mit Tigern, Löwen, Zebras u.a. Vierbeinern.

 

Dem großen Lob der Erzieher folgte eine Einladung in ihre Kindereinrichtung, beim dortigen Kinderfest das Schminken zu wiederholen. Somit wurde unser Projekt ein voller Erfolg.
Ein kleiner Tipp für alle nachfolgenden Klassen: Wenn auch ihr ein ähnliches Projekt plant, wählt wie wir Kinder! Sie sind ein dankbares Publikum. [Ls]

 
   

     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz