Kreative Sozialassistenten

Im Rahmen der Ausbildung zum Sozialassistenten führten wir, die Klasse SAS 05 A, am 12. und 13.07.2006 Projekttage durch. In diesem Zeitraum stellten wir den Kindern der Kindertagesstätte „Sonnenschein“, der Grundschule „An der Elster“ und der „Erich- Kästner- Grundschule“ unsere eigenen Puppenspiele vor.

Im Vorfeld erarbeiteten wir in Gruppen vier eigene Stücke dem Alter der Kinder entsprechend. Jeder fertigte dazu seine eigene Handpuppe selber an.

Die Kinder der Kita erwarteten uns bereits mit großer Freude in ihrer Einrichtung. Für sie spielten wir „Das große Piratenabenteuer“ und „ Das Wiesengrundfest“ mit unterschiedlichen Waldbewohnern.
Die Grundschüler wurden herzlich in unserer Aula empfangen. Wir wählten für sie die Themen „Zivilcourage“ und „Mutprobe“. Die Stücke wurden mit viel Neugier und Interesse aufgenommen. Im Anschluss an die Vorführungen führten wir Gespräche mit den Kindern, um die Gedanken zu diesen Themen gemeinsam auszutauschen. Abschließend konnten sich die Grundschüler selbst mit den Handpuppen ausprobieren und ihre eigenen kleinen Stücke spielen.

Die Projekttage sind sehr gelungen. Den Kindern und natürlich auch uns hat es viel Spaß bereitet. [Ls]

 

 

 
   

     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz