Die schmeckt mir – eine Liebeserklärung an die Kartoffel

Hallo, da sind wir wieder. Das zweite Lehrjahr der Berufsfachschule Hauswirtschaft stellt sein zweites Projekt vor. Diesmal stand die Kartoffel im Mittelpunkt. Wir haben uns Kartoffelrezepte aus unserem Kochhefter herausgesucht und haben eine Einkaufsliste geschrieben. Jedes Kochteam hat sich spezielle Kartoffelrezepte erarbeitet. Dadurch wurde eine breite Angebotspalette gewährleistet. In beiden Küchen wurde unter Volldampf gekocht, den jede Gruppe hatte nur zwei Stunden für die Zubereitung zur Verfügung. Eine weitere Aufgabe war das Eindecken und das Dekorieren der Tafel. Für unsere Kartoffelspeisen wurde die Büfettform gewählt und mit ansprechender Dekoration versehen. Im basteln sind wir Spitze, den unsere Dekorationen können sich sehen lassen. Es ist uns wieder gelungen alle praktischen Fächer in einem Projekt zu vereinen. Dadurch ist es möglich komplexer zudenken und am Stück eine Aufgabe zulösen.

 

Einiges aus unserem Angebot: sächsische Kartoffelsuppe, Karotten- Kartoffelcremesuppe, Kartoffelpuffer mit selbst hergestelltem Apfelmus, Hack- Kartoffel- Gratin, Ofenguck(Kartoffelauflauf), Kartoffelsalat, Schupfnudeln in Kräutersoße, gefüllte Kartoffeln, Kartoffel- Gemüse- Spieße

[Drz]
 
 

     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz