Sozialassistenten des zweiten Lehrjahres in der Praxis

Speisenzubereitung zum Thema: „Fisch auf jeden Tisch“

Wir sind das zweite Lehrjahr der Berufsfachschule Sozialassistenten. Einmal in der Woche haben wir Praxisunterricht in der Küche des beruflichen Schulzentrum. Hier werden uns Grundkenntnisse der Speisenzubereitung vermittelt. Nach einer kurzen Einweisung und Erläuterung erfolgt die Arbeit in der Praxis.

 

Die Aufgabenstellung umfasste schon Suppen, Eintöpfe, Vorspeisen, Hauptgerichte, Sättigungsbeilagen, Gemüsebeilagen, Rohkost und Dessert. Für die heutige Unterrichtseinheit stand auf dem Speisplan das Thema Fisch. Es sollte ein Fischgericht eine Sättigungsbeilage und ein Rohkostsalat hergestellt werden. Für einige von uns war dies die erste Berührung mit dem Thema Fisch. Das Fischfilet wurde von uns nach der 3-S-Methode vorbereitet. Nach und nach gelang es uns unser Fischgericht fertig zustellen und es konnte endlich angerichtet werden.
Fischgericht: Indisches Fischfrikassee (Alaska- Seelachsfilet, Ananas in Currysoße), Curryreis, Eisbergsalat in Essig- Öl- Marinade. [Drz]

 

 
 
 

     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz