Vorweihnachtliches verwöhnen von Kindergartenkindern – Sozialassistenten laden zu Spaß und Spiel

Im Lehrplan, bei den Sozialassistenten, ist der Umgang und die Kommunikation mit Kindern fest verankert. Kinder aus einem Hoyerswerdaer Kindergarten waren eingeladen um mit uns gemeinsam die Vorweihnachtszeit zu genießen. In der Aula des Berufsschulzentrums wurden von uns verschiedene Stationen aufgebaut die sich mit der Weihnachtszeit beschäftigen. Es wurde mit den Kindern gebastelt und gesungen. Auch die Wahrnehmung der Sinne wurde spielerisch umgesetzt. Die Kinder sollten weihnachtliche Gewürze riechen und in Getränken schmecken. Die Bastelstraße war der Hit bei den Kindern. Unter professioneller Anleitung entstanden weihnachtliche Dekorationen. Ein großer Anziehungspunkt war auch die weihnachtliche Backstube. Hier konnten die Kinder Plätzchen ausstechen und verzieren. Im Waffeleisen wurden Sandwaffeln gebacken und lecker gefüllt. Jedes Kind konnte seine Plätzchen mit nach Hause nehmen.
Plätzchenteig ohne Kühlung: 300 g Mehl, 200g Margarine oder Butter, 100 g Zucker, 1 Ei
(Rohstoffe zu einem Teig kneten, ausrollen und Plätzchen ausstechen)
Sandwaffeln: 60 g weiche Butter, 25 g Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Prise Salz, 2 Eier, 125 g Mehl, ½ Päckchen Backpulver, 100 ml Milch (Rohstoffe mit dem Handrührgerät verrühren. Den Teig Portionsweise im Waffeleisen ausbacken. Die Waffeln in gleich große Stücke schneiden. Eine Hälfte mit Marmelade oder Nuss- Nougat- Creme füllen und eine Hälfte oben auf legen. Mit Puderzucker bestreuen.)

[Drz]

 
 
 

     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz