Farbbeziehungen – Sozialassistenten gestalten mit behinderten Menschen

„Können wir mal ein Projekt mit Behinderten machen? Ich würde den Termin mit Frau Göppert von den Lausitzer Werkstätten abstimmen.“ – Der Wunsch von Melanie aus der Sozialassistentenklasse 10 C wurde am 27. Juni 2011 umgesetzt. Die Schüler griffen die Unterrichtseinheit „Farbtechniken“ ihres kreativen Lernfeldes auf. Sie bereiteten sich auf künstlerische Experimente mit Farbe, Stempeln, Fäden und Murmeln vor. Wie ein mobiler Gestaltungsservice ging es mit gepackten „Koffern“ in die benachbarte Einrichtung des Beruflichen Schulzentrums „Konrad Zuse“.

 

In den Lausitzer Werkstätten verteilten sich die angehenden Sozialassistenten auf vier Räume und ließen sich dort intensiv auf den künstlerischen Gestaltungsprozess mit ihren Klienten ein.

 

Dabei erfuhren die Schüler auf verschiedene Art und Weise Motivation, Gestaltungsinhalte und gemeinsames Kommunizieren. Besonders angetan waren die Schüler von der freundlichen Atmosphäre und der gegenseitigen Akzeptanz. (LSG)

 

 

 

     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz