„Aus Alt macht Neu“

Im Rahmen der Ausbildung zum Sozialassistenten (2-jährig) im Lernfeld „kulturelle-, kreative Prozesse begleiten“, gestalteten wir ein Puppentheater für die Kinder aus dem Kindergarten „Brüderchen und Schwesterchen“. In dem Puppentheater ging es um das Thema „Recycling“. Über ein halbes Jahr haben wir dieses Puppentheater selbstständig bearbeiten. Wir fingen an das Stück zu schreiben, die Puppen zu basteln, Requisiten herzustellen und viele Sprechproben durchzuführen. Am 5. März 2012, nach langer Arbeit, haben wir es dann verwirklicht. Um 9.00 Uhr begrüßten wir die Kinder und führten in der Sporthalle ein Kennlernspiel durch, anschließend gingen wir in den Raum 1.20, wo wir dann das Theater den Kindern vorführten und das Thema in einer witzigen Art beibrachten. Nach einer kurzen Stärkung hatten wir in der Sporthalle einen Stationslauf mit einem Quiz über Mülltrennung, Dosenwerfen und Müllweitwurf vorbereitet. Dieser Stationslauf wurde mit wieder verwertbaren Materialien durchgeführt. Die Kinder hatten dabei großen Spaß. Zum Abschied haben wir mit den Kindern noch „Laurentia“ gesungen und uns dazu bewegt, was dazu führte das wir alle Muskelkater am nächsten Tag hatten.

Als Dankeschön das die Kinder da waren und so gut mitgemacht haben, übereichten wir ihnen eine Medaille und ein Ausmalbild passend zu unserem Thema. Als besonderen Gast durften wir Frau Metasch mit ihrer kleinen Tochter begrüßen.

Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei Frau Krüger die uns tatkräftig bei unserem Projekt unterstützt hat.

In Namen der SAS10c/1
Eric, Katja, Sarah, Justine und Elisabeth

 

 
 
 

     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz