„Hamburg wir kommen“

hieß es am Mittwoch, 10.04.2013 für die Auszubildenden zum Industriekaufmann/ -frau.
Nach 7 Stunden Fahrt waren wir endlich an unserem Ziel. Als die Zimmer bezogen waren, hatten wir den Abend zur freien Verfügung und erkundeten die Stadt. Am Donnerstag gegen 10:00 Uhr begann unsere Rundfahrt durch Hamburg. Wir bekamen viele Eindrücke von den verschiedenen Bezirken der Stadt. Highlights der Stadtrundfahrt waren z.B. die katholische Kirche am Ende der Reeperbahn und die tanzenden Türme (2 Hochhäuser, die sich einander zuneigen). Nach 2-stündiger Freizeit fuhren wir ins Airbuswerk nach Finkenwerda. Dort erhielten wir viele interessante Informationen.
Was denkt ihr, wie viele Airbus des Typs A320 und A380 im Monat hergestellt werden? Oder wie viele Kilometer Kabel in einem Airbus verbaut sind?
Nach dem Rundgang konnte jeder seinen konnte jeder seinen Abend frei gestalten.
Freitag war der Tag der Abreise, doch vorher besichtigten wir die HSV Arena. Der Hamburger Sportverein steht nicht nur für Fußball, sondern auch für den Radsport, Eishockey etc.. Ein Highlight war ein zufälliger Treff auf Raphael van der Vaart. Das war der Abschluss des Tages und danach ging es wieder zurück in die Heimat.
Um auf unsere Fragen zurück zu kommen. In einem Monat werden im Airbuswerk 42 Flugzeuge des Typs A320 und 2,5 des Typs A380 hergestellt. In einem Airbus sind etwa 500 km Kabel verbaut.
Unsere Lieblingssprüche waren: „Heul doch!“ vom Stadtführer und „Frauenlinks“, welches durch Verwirrung der Navis entstand. [SEI]

 
 
 

     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz