Theaterbesuch „Sehne mich süchtig“

Im Rahmen der Themenwoche „Die Woche der Süchte“ wurde am 16. Oktober von dem Jugendamt Hoyerswerda ein Theaterstück mit dem Namen „Sehen mich süchtig“ organisiert.
Das Theaterstück, welches in der KuFa vorgeführt wurde, besuchten, neben zahlreichen anderen Schulen aus Hoyerswerda, die Klassen BGy 12g und BGy 13g vom BSZ Konrad Zuse.
Das besondere an dem Stück ist, dass die drei Darsteller ihre eigenen Erfahrungen mit Süchten in das Schauspiel haben einfließen ließen.
In der Handlung geht es um Pat, die kurz vor ihrem Abitur steht. Durch den familiären Leistungsdruck und ohne die Unterstützung von ihrer Schwester Lene und ihrem Stiefbruder (Cousin) Simon, schafft sie es nicht diesem stand zu halten.
Sie schließt sich einer Clique an, durch die sie mit der Droge Ecstasy in Kontakt kommt.
Bei einer Familienfeier spitz sich die Lage zu und es kommt zu einer längst fälligen Aussprache, bei der sich herausstellt das Pat nicht die Einzige ist, die Probleme mit Süchten hat.
Das Stück ist auf die Probleme der Jugendlichen heutzutage zugeschnitten worden, denn es war ernst,witzig, überraschend und einfach zu verstehen!
Der Appell dieses besonderen Theaterstücks konnte klar erkannt werden.
Zum Schluss nahmen sich die Darsteller die Zeit mit uns Schülern über die angesprochenen Süchte aus der Vorführung zu sprechen, wodurch eine interessante Diskussionsrunde entstand.
In dieser Runde, in der alle anwesenden Zuschauer teilnahmen, ergaben sich viele Fragen.
Die Darsteller beantworteten diese teilweise mit ihren eigenen Erfahrungen mit Süchten.
Dadurch wurden auch andere Schüler mutig und legten offen, auch schon einmal mit Drogen in Kontakt gekommen zu sein.
Dies und die verschiedenen Standpunkte der Schüler zeigen, dass die Problematik „Süchte“ ein aktuelle Thema ist, welches von den Schulen noch einmal aufgegriffen und besonders besprochen werden muss. [Gäbler]

 

 
 
 

     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz