Gesundheitsprojekt der Klasse Erzieher 14 A

Im Rahmen des Lernfeldes 6 „Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung besonderer Lebenssituationen unterstützen“ haben wir unter der Anleitung unserer Lehrerinnen Frau Rostowski und Frau Stein am 3. Februar 2015 ein Projekt zum Thema „Gesunde Lebensweise“ durchgeführt. Dazu luden wir uns Kinder der Kita „Wirbelwind“ aus Knappenrode ein. Zur Planung des Projekts haben wir im Vorfeld Risiko- und Schutzfaktoren sowie Krankheitsursachen von Kindern und Jugendlichen analysiert und uns mit der Förderung der individuellen Gesundheit auseinandergesetzt.

Nach der Bearbeitung der theoretischen Inhalte war es nun unsere Aufgabe, ein Gesundheitsprojekt zu planen. Der Ablauf des gesamten Projekts wurde in Stationen durchgeführt. Die Kinder erlebten in vier Stationen, wie sie sich gesund ernähren, die Zähne richtig putzen, wie sie entspannen können und wie Bewegung Freude macht. Bei der Planung und Durchführung des Projekts haben wir festgestellt, dass die Aufgabe eines Erziehers nicht nur darin besteht, mit Kindern zu spielen. Es war eine Herausforderung, eine kleine Gruppe zwanzig Minuten sinnvoll methodisch-didaktisch und kindgerecht zu beschäftigen. Wir denken, wir haben das gut gemeistert. Denn in der anschließenden Reflexion bekamen wir ein gutes Feedback unserer Lehrer und der Erzieher.


Klasse Erzieher 14 A / Tina Stein

 
 

     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz