Recherchearbeit „old school“?!

Am 14.11.2017 besuchte die Erzieherklasse 16B die Brigitte-Reimann-Bibliothek in Hoyerswerda.
Grund dafür war die praktische Arbeit an der für die Ausbildung erforderlichen Facharbeit (LF 9).
Nach einer kurzen Einführung in die Systematik der Bibliothek durch die Fachlehrerin durfte jeder in seinem individuellen Themenbereich „schmökern“ und nach geeigneten Quellen suchen.
Ziel war es, die Möglichkeiten einer Bibliothek zu entdecken. Es wurden Lexika, spezielle Nachschlagewerke, Fachbücher und Romane oder auch Geschichten gefunden. Aber auch Ratgeber, Anleitungen sowie DVDs, CDs oder Spiele rückten in den Mittelpunkt der Recherchen.

 


Fazit: Letztlich konnte jeder Schüler in sein Thema eintauchen bzw. seine Themenfindung vertiefen. Viele waren überrascht, in welchem großen Umfang die „alten“ Bücher Informationsmaterial bieten und inwiefern die Suchoptionen der vorhandenen Computer helfen, Bücher und andere Medien zu finden – mit sehr viel weniger Treffern als bei „Google“, allerdings dafür auch geprüfter und fachsicherer.

[LUE]

 
 

 


     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz