Gesundheitswoche 2019

Gesundheitswoche 2019

Traditionell fand in diesem Schuljahr wieder die Gesundheitswoche der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums an unserem Berufsschulzentrum statt.

Hierbei gaben wir den Schülern die Möglichkeit, durch verschiedene Workshops
einen Einblick in die Themen ihres Leistungskurses für Gesundheit und Soziales zu bekommen.

In diesem Schuljahr fanden folgende Workshops statt:

  • „Ganzheitliche Medizin am Beispiel der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) – Qi Gong“

  • „Krebs verstehen“ in Kooperation mit dem Uniklinikum Dresden

  • „Mit allen Sinnen – Gesetze und Täuschungen der Wahrnehmung“

  • „Helfen statt Gaffen – Erste Hilfe“

  • „Junge Selbsthilfe“ in Kooperation mit der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Bautzen

Ein großer Dank gilt allen Referenten, den Schülern der 12 Klasse für die Umsetzung des Wahrnehmungsworkshops und den mitwirkenden Lehrer des BSZ`s. Es war eine gelungene, abwechslungsreiche Woche, welche den Teilnehmern zeigte, dass der Mensch eine Bio-Psycho-Soziale Einheit ist. (MET)

Eindrücke der Teilnehmer zur Gesundheitswoche 2019

„Ich fand die Gesundheitswoche sehr interessant, da wir jeden Tag etwas Neues dazu gelernt haben. Ich fand es gut, dass sich die einzelnen Workshops voneinander unterschieden haben, da wir so viel Abwechslung hatten. Insgesamt hat mir die Woche viel Spaß gemacht, weil die Atmosphäre auch immer angenehm war und wir viele neue Kenntnisse erworben haben.“

„In der Gesundheitswoche hat sich der Klassenzusammenhalt gestärkt, was ich super schön fand. Außerdem war es eine abwechslungsreiche Woche. Im Vergleich zu den anderen Schulwochen habe ich viele neue Dinge, wie Qigong,
ausprobiert. Ich fand die Woche super und konnte viele Eindrücke sammeln.…“

„Die Gesundheitswoche 2019 war sehr schön und vor allem informativ. Ich habe sehr viel dazu gelernt und viele neue Erkenntnisse gewonnen. Ich würde sie auf jeden Fall noch mal machen und kann sie weiterempfehlen.“

„In der Gesundheitswoche, in der wir viele verschiedene Themen hatten, konnte der eine oder andere mehr über Gesundheit erfahren. Diese Projektwoche war informativ und auch interessant gestaltet. Die Workshops waren nicht nur Theorie sondern auch mit Praxis verbunden, wodurch es nie langweilig wurde.“

„Die Gesundheitswoche 2019 war für mich eine abwechslungsreiche, gelungene und vor allem aufschlussreiche Themenwoche. Ich bin persönlich ohne Erwartungen in diese Woche gestartet und war sehr positiv überrascht. Jeder einzelne Tag hat mir neue Erkenntnisse gebracht. Sehr gut hat mir die Art und Weise der Referenten gefallen, die mit viel Motivation und Begeisterung die Themen vermittelten. Super Woche!“

 

 


     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz