Studieninformationstag

9. Studieninformationstag am 26.11.2019 an unserem BSZ

Mehr als 800 Jugendliche der vier Gymnasien der Stadt konnten sich beim neunten Studieninformationstag in Hoyerswerda umfassend über vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur informieren.

 

Die Schüleragentur für berufliche Frühorientierung, ein Angebot der Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Demokratie und Lebensperspektiven (RAA), hatte dazu in unser Berufliches Schulzentrum „Konrad Zuse“ eingeladen.

 


 

26 Bildungseinrichtungen hielten zusammen mehr als 60 Vorträge parat.

Mit dabei waren Universitäten, Hochschulen, Berufsakademien, aber auch Polizei, Arbeitsagentur und AOK. Immerhin können Schulabgänger heute allein zwischen 21 000 Studiengängen wählen. Die zukünftigen Abiturienten und Fachoberschüler nutzten die Vorträge (zwei fachbezogene und einen allgemeinen) entsprechend ihrer persönlichen beruflichen Vorstellungen. Interessiert waren die Schüler auch an Vorträgen über Auslandsaufenthalte, wie z. B. Work and Travel oder Au Pair.
Besonders freuten wir uns darüber, einen ehemaligen Schüler als Gastreferenten gewinnen zu können. Tom Karger berichtete über seine Erfahrungen im Medizinstudium, die er in Jena und Dresden sammelt.
Die Referenten waren sehr erfreut über die gute Disziplin der Zuhörer und deren interessante Fragen und sicherten ihr Kommen auch für die 10. Auflage des Studieninfotages am BSZ 9. November 2021 zu.
Wir danken allen, die diesen Tag zu einem Höhepunkt werden ließen.


Beratungslehrerin B. Rädecker


     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz