Schnuppertag - SAS

Ein Tag voller Yoga, Smoothie‘s und kreativer Arbeit

Am Donnerstag den 17. März 2022 fand in unserem Berufsschulzentrum „Konrad Zuse“ in Hoyerswerda ein Schnuppertag statt. Diesen veranstalteten die Schüler und Lehrer des BSZ. Dieser diente für einen allgemeinen Einblick in die Schule und in die verschiedenen Berufsfelder und des sozial–pflegerischen Bereich, auf welchen wir genauer eingehen.

In kleinen Gruppen wurden die Schüler und Schülerinnen der Oberschulen durch das Gebäude und in die verschiedenen Räume geführt, in welchen sie einen kurzen Einblick über die auszuführenden Tätigkeiten während der Ausbildung zum Erzieher oder auch zum Sozialassistenten erhielten. Die Schüler hatten Einblick in die Küche, den Musikraum, Kreativraum und durften an einer körperlichen Aktivierung in Form von Yoga teilnehmen.

In der Küche konnten die Schüler selbst einen Obstsalat und einen Smoothie herstellen.

Eine weitere Station war der Musikraum in welchem ein Einblick über die allgemeine musikalische Erziehung gegeben wurde, hierbei konnten die Schüler gemeinsam unter anderem mit Boomwrackern musizieren.

Im Kreativraum bastelten die Schüler Namens- Schilder, Osterkörbchen und konnten Eier bekleben. Die Tätigkeiten wurden von unseren Schülern der Berufsschule steht’s begleitet und angeleitet.

Außerdem konnten die Schüler der Oberschulen einen gezielten Einblick in die einzelnen Lernfelder des Sozialassistenten sowie in die Tätigkeitsbereiche der Kinder- und Jugendbetreuung sowie Menschen mit Behinderung und der Altenpflege sammeln und offen Fragen stellen, welche auch sofort beantwortet werden konnten.

Insgesamt war es für alle ein sehr erlebnisreicher Tag und wir hoffen, dass das Interesse der Schüler an der Ausbildung und unserer Schule geweckt wurde. Für weitere Informationen kann auch auf Website der Berufsschule noch Einblick genommen werden.

[Tokessa SAS20] [FIE]

 

 

 

 


     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz