Durchblick selbstverständlich?

Durchblick selbstverständlich?
-Aktion zum Tag der Sehbehinderten-

Am 8.6.22 fand zum Tag der Sehbehinderten ein Projekt der BWS Spremberg im Berufsschulzentrum statt.

In zwei Blöcken von 9:00 - 11:00 Uhr und von 11:45 - 13:30 Uhr wurden die Schüler*innen der Klassen PFK 20, KPH 21, ERZ 20 A/B, PFK 21 sowie SAS 21 A/B durch die Mitarbeiter der BWS Spremberg begleitet und so zum Thema Sehbehinderung und Blindheit sensibilisiert.

Nach einer kurzen Ansprache durch die Schulleiterin, Frau Stephan, hatten die Schüler und Schüler*innen an 4 Stationen die Möglichkeit, sich mit diesem Thema praktisch vertraut zu machen.

Blind essen (dabei wurden die Augen mit einer Augenklappe verbunden), im Außenbereich laufen mit dem Langstock, Informationen über Arbeitsmöglichkeiten von Menschen mit Sehschädigungen (vorgestellt durch Mitarbeiter der Werkstätten) sowie eine Gesprächsrunde mit blinden Menschen, wie sie ihr Leben im täglichen Alltag bewältigen, konnten die Schüler an diesem Tag durchlaufen.

Die Schüler*innen lernten auch etwas über das Blindenschrift-Alphabet von Louis Braille und für jeden wurde am Ende mit Hilfe einer "Blindenschreibmaschine" sein Name in der Brailleschrift gedruckt. Eine gelungene und sehr interessante Veranstaltung - so die Aussage vieler Schüler*innen.

Unser Dank gilt den Mitarbeitern der BWS Spremberg und allen an der Vorbereitung beteiligten Kollegen.

[BEI]

 

Nachrichten und Regionalnachrichten von MDR SACHSEN | MDR.DE

Regionalreport => Regionalreport Bautzen, 08.06.2022, Nachrichten 16.30 Uhr

(ab 00:30 min bis 03:20 min)

 

 

 


     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz