Herzlich willkommen!

Unser Bildungsangebot

Fachschule
Berufliches Gymnasium
Fachoberschule
Berufsfachschule
Berufsschule
Berufsgrundbildungsjahr (BGJ)
Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB)
Vorbereitungsklasse mit berufspraktischen Aspekten (VKA)

 

Angebote unserer Partner

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

 

 

Aktuelles/Organisatorisches

Termine

 

12.07.2021 Jugendstadtratswahl HY Info

 


Schulinternes
Portal
 

Challenge: Vom verstaubten Bücherzimmer zum Kreativraum 4.0

Die Bibliothek unseres Hauses soll in einen Kreativraum mit hochwertiger Medientechnik verwandelt werden. In diesem Raum können dann Schüler*innen an Projekten im Rahmen des Unterrichts, aber vor allem in Freistunden oder nach dem Unterricht selbstorganisiert lernen. Wie stellt ihr euch einen Kreativraum 4.0 vor, in dem ihr arbeiten, lernen, euch treffen und austauschen könnt?  Teilnahme und weitere Informationen

 

Informationen zum Schulbetrieb ab dem 14.06.2021
(Stand: 14.06.2021)

Ab Montag, den 14.06.2021, findet wieder Präsenzunterricht für alle Schüler statt. Die Teilung in Gruppen mit A-Woche und B-Woche ist damit hinfällig.

Es wird empfohlen, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz im Schulgebäude zu tragen. Im begründeten Einzelfall kann durch die unterrichtende Lehrkraft das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes angeordnet werden.

Die zweimalige Testpflicht pro Woche bleibt bestehen.

Schüler können sich auch weiterhin schriftlich vom Präsenzunterricht mit einer Begründung, die auf die Coronapandemie zurückzuführen ist, abmelden. Bisherige schriftliche Abmeldungen behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Weitere Informationen finden Sie im schulinternen Portal.

Allgemeine Informationen zum Schulbetrieb
(Stand: 14.06.2021)

  • Aktuell gilt eine Testpflicht auf das Coronavirus. Das Betreten des Schulgeländes ist damit nur noch unter Vorlage eines Negativnachweises möglich. Dies gilt auch für das Schulpersonal, Eltern, externe Partner usw..

  • Schülerinnen und Schüler aller Schulen sowie Lehrkräfte und das übrige Schulpersonal werden nun zweinmal pro Woche per Selbsttest in der Schule auf das Coronavirus getestet.

  • Aufgrund der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung werden ab Montag, den 17. Mai keine Selbstauskünfte über einen negativen Covid-19-Test mehr akzeptiert. Tests dürfen nur noch vor Ort in der Schule durchgeführt werden. Für den Zutritt zur Schule ist somit nur noch der Test in der Schule möglich. Alternativ werden von uns auch negative Testergebnisse, die nicht länger als 24 Stunden zurückliegen und nachweislich in einem Testzentrum oder im Ausbildungsbetrieb durchgeführt wurden, akzeptiert.

  • Beachten Sie außerdem den aktuellen Vertretungsplan und Stundenplan.

  • Weitere Informationen finden Sie auf sachsen.de und im schulinternen Portal.

Amtliche Informationen
für Eltern, Schüler, Lehrkräfte, Erzieher

 

 

Berichte/Archiv

Horch, was kommt von draußen rein … das kann doch nur der Nikolaus sein. Mit einem Tag Verspätung begrüßten am Morgen des 7. Dezember Frau Massny, Frau Andrich und Frau Tiekenheinrich die ins BSZ eilenden Schüler mit kleinen Schokoladenweihnachtsmännern und Weihnachtsmusik. Mit Bemerkungen wie „Sind die niedlich!“ (die Weihnachtsmänner =)) oder „Ich glaube, ich fange an das BSZ zu mögen!“ kommentierten die sichtlich überraschten Schüler die Gabe. Bericht Lesen

Gesundheitswoche 2020 Trotz aller Besonderheiten, fand auch in diesem Schuljahr wieder die Gesundheitswoche der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums an unserem Berufsschulzentrum statt. Hierbei gaben wir erneut den Schülern die Möglichkeit, durch verschiedene Workshops einen Einblick in die Themen ihres Leistungskurses für Gesundheit und Soziales zu bekommen. Bericht Lesen

Sächsischer Schulsporttag 2020 Sommerliche Temperaturen, Sonnenschein, gute Laune, heiße Rhythmen, Schweiß auf der Stirn ... Genauso sollte ein Sporttag beschrieben werden. Statistisch gesehen, Mitte September sehr selten in dieser Kombination. Auch dieses mal hat Herr Penke und sein Team das genauso geplant und auch umgesetzt. Bericht Lesen

Rock 'n' Roll und Petticoat zum Abschied der APF 17
Wer am Montag, dem 31.08.2020 den Weg in die Aula des BSZ fand, fühlte sich wahrscheinlich in der Zeit zurückversetzt, als ihm festlich herausgeputzte Damen in wunderschönen Petticoatkleidern und mit Victory Rolls auf dem Kopf begegneten oder er sich in der liebevoll dekorierten Aula umsah. Bericht Lesen

... weitere Berichte Lesen

 

     

 

   
 
Themen

Vertretungsplan

Organisatorisches

Downloads

Archiv

Termine

Von A bis Z 

Förderverein

 

 Schulleiterin: Frau Stephan


Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

Käthe-Kollwitz-Straße 5

02977 Hoyerswerda

Telefon: 03571/48710 | Fax: 03571/487130

e-Mail: schulleitung@bsz-konrad-zuse.de

 

 

Schularten

Berufsschule

Berufsfachschule

Fachoberschule

Berufliches Gymnasium

Fachschule

 

Kooperation

Schullaufbahnberatung

Duale Ausbildung

 

Partner

Schulen

Bundesagentur für Arbeit

Förderverein

 

 

Kontakt | Impressum | Datenschutz